Fink's Bio Glühweinrezept

Fink's Bio Glühweinrezept

Mit diesem einfachen Rezept gelingt dir der beste Glühwein - und du kannst auch gleich einen kleinen Vorrat davon anlegen! Du brauchst dazu:

  • 1 l Fink`s Bio-Hauswein in Rot (gerne auch Hauswein weiß)
  • 0,375 l Fink’s Bio-Traubensaft (d.h. eine halbe Flasche)
  • ¼ Bio-Orange (mit Schale in Streifen geschnitten, vorher mit warmem Wasser gewaschen)
  • ¼ Bio-Zitrone (mit Schale in Streifen geschnitten vorher mit warmem Wasser gewaschen)
  • 1 Kardamomkapsel (Bio)
  • 4 Nelken (Bio)
  • ¼ Packung Bio-Vanillezucker (eine Messerspitze)
  • ¼ Zimtstange (Bio)

Alle Zutaten im Topf auf etwa 70°C erwärmen, dabei gelegentlich umrühren. Achtung: nicht köcheln, sobald trotz Umrührens die ersten Bläschen aufsteigen wird es zu heiß: der Alkohol verdampft und die Aromen werden zerstört. Dann am besten den Herd ausschalten und mit zugedeckt noch 10 Minuten ziehen lassen. 

Fertig ist der beste Glühwein. Selbstgemacht. Wirkt belebend, wärmt und schmeckt traumhaft.

Mein Spezialtipp: einfach die vierfache Menge davon herstellen, das erspart das Abmessen der ¼ bei den Gewürzen und Früchten. Am Ende das fertige Getränk durch ein feines Sieb wieder in die Flaschen zurückfüllen (Flaschen vorher heiß ausspülen, den Glühwein unbedingt gleich heiß hineinfüllen) und gut mit den Originalverschlüssen verschrauben. Umlegen, damit der Verschluss auch erhitzt wird.

So hast du einen kleinen Vorrat und brauchst in den nächsten Tagen den Glühwein nur mehr erwärmen. Das Getränk wäre dann theoretisch einige Wochen haltbar (ist aber vermutlich bald ausgetrunken!).

Noch ein Hinweis: Wenn du die Flaschen unseres Hausweins gleich zum Abfüllen des selbstgemachten Glühweins verwenden willst: 1-2 Minuten heißes Wasser über das Etikett laufen lassen, dann lässt es sich ganz einfach Abziehen!

In unserem Webshop gibt es dazu auch gleich das richtige Paket: 4 Flaschen Fink`s Bio-Hauswein rot und 2 Flaschen Fink`s Bio Traubensaft blaue Trauben. Das Rezept und die Einkaufsliste liegt im Paket bei, ebenso ein paar leere Etiketten zum Beschriften der Flaschen mit dem selbstgemachten Glühwein!

 

 

 

 


Zurück zum Blog